Seit einem Jahr werde ich immer wieder gefragt, wie ich es geschafft habe, dass mein Einjähriger so gut schläft. Viele meiner Freunde und Familienmitglieder hatten Probleme, ihre Babys zum Schlafen zu bringen, und fragen mich oft nach guten Tipps für den Babyschlaf, um ihnen zu helfen.
11 Wochen Altes Baby Wieviel Schlaf?
Wie die meisten neuen Mütter war ich nicht sehr gut darüber informiert, wie die Supermütter da draußen ihre Babys zum Schlafen bringen, also habe ich die einzige Methode angewendet, die ich kannte. Nacht für Nacht schaukelte, summte und kuschelte ich meinen Sohn, bis er schlief … zumindest bis zu seiner ersten von mehreren nächtlichen Fütterungen.
Es ist zu erwarten, dass die Schlafgewohnheiten von Neugeborenen die meisten Eltern erschöpft zurücklassen, aber nach einer Weile kann dies zu einem echten Kampf werden. Um den fünften Monat herum war ich fest entschlossen, in Babyforen, Büchern und sogar mit alten Hausmitteln etwas zu finden, das mich lehren würde, wie man ein Baby zum Schlafen bringt.
Ich dachte immer, dass Babys, die nachts durchschlafen, irgendwie mythische Wesen sind. Fragt man eine frischgebackene Mutter, werden die Worte Baby und Schlaf in der Regel nicht miteinander in Verbindung gebracht. Es ist fast so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass man monatelang unter Schlafentzug leiden muss… vielleicht sogar ein Jahr oder länger, bevor das Kind nachts durchschläft. Wie konnte es möglich sein, dass irgendjemand, irgendwo einen Weg gefunden hatte, ein Baby durch die Nacht schlafen zu lassen, und ich nichts davon wusste?
Nachdem ich alles ausprobiert hatte, von beruhigenden Schläfenbalsamen über Babymassagen bis hin zu nächtlichen Routinen, war ich mit meinem Latein am Ende, um das gelobte Land zu finden… nächtliche Erleichterung. Ich begann meine endlose Suche nach Babyschlaftechniken, obwohl meine Augen vom Schlafentzug verschwommen waren. Durch Versuch und Irrtum begann ich, kleine Veränderungen im Schlafverhalten meines Babys zu bemerken. Schließlich lernte ich, dass die Beständigkeit seiner nächtlichen Routine und die Schaffung der richtigen Schlafumgebung unschätzbare Hilfsmittel waren, und ich war auf dem besten Weg, die perfekte Schlaflösung zu finden. Ich war so überrascht, wie gut mein Baby auf sehr kleine und einfache Veränderungen reagierte. Wie von Zauberhand wurden eines Tages alle meine Gebete erhört, als ich aufwachte und feststellte, dass mein Baby endlich die Nacht durchschläft!!!
Wenn Sie sich abmühen, müde gegen Wände laufen, sich die Haare raufen, einfach nicht mehr weiter wissen, weil Ihr Baby nachts durchschläft, geben Sie nicht auf. Wenn Sie die richtigen Informationen finden, können Sie Ihren nächtlichen Alpträumen ein Ende setzen.
In Babyforen können Sie herausfinden, was andere Mütter ausprobiert haben und womit sie gescheitert sind, und wer nette kleine Tricks gefunden hat, die tatsächlich funktionieren. Nur weil eine Sache bei einem anderen schlafenden Baby schnell funktioniert hat, heißt das nicht, dass es auch bei Ihnen so sein wird. Versuchen Sie, sich nicht entmutigen zu lassen, sondern durchzuhalten. Der Prozess, bis Ihr Baby nachts durchschläft, ist nur von kurzer Dauer, verglichen mit den Monaten schlaflosen Leids, die Sie erdulden müssen, wenn Sie die Zeit zu kurz und zu früh abschneiden. Denken Sie daran, dass dies nicht nur ein Lernprozess für Sie ist, sondern auch für Ihr Baby.
Heute habe ich das Glück, dass mein einjähriges Kind die Nacht durchschläft, Mittagsschlaf hält und sogar das Schlafengehen mit dem Babysitter ein Kinderspiel ist. Ich habe Techniken angewandt, die einfach auszuführen und Nacht für Nacht durchzuhalten waren. Glücklicherweise waren meine Errungenschaften – und ich meine wirklich Errungenschaften – in Bezug auf die Schlafgewohnheiten meines Babys eine großartige Inspirations- und Informationsquelle für viele meiner Familie und Freunde, die sich in meiner Situation befanden. Zum Glück für sie beschloss ich, durchzuhalten und zu lernen, wie man ein Baby zum Schlafen bringt. Zum Glück war ich gut informiert und konnte ihrem Baby beim Schlafen helfen, und die Eltern hatten endlich ungestörte süße Träume.